Im Kilt

Im Kilt

Über den Blog

Dieser Blog handelt um den Kilt als Alltagskleidung

Semi-Regimental im Kilt?

Kilt und KilttragenGeschrieben von Greg Di, November 08, 2011 05:36:22

Auf dem Internet bin auf den Begriff Kilt Liner gestoß. Davon gehört? Kaum. Verbreitet ist er nicht. Ich habe nur zwei Bezugsquellen finden können, wovon vielleicht nur eine noch aktiv ist. Es dreht sich um einen dünnen Rock, den man statt einer Unterhose unter dem Kilt trägt, also um einen Unterrock oder einen Unterkilt. Die Funktion ist natürlich, den Kilt zu schonen.

Von Traditionalisten wird der Kilt Liner total abgelehnt. Man gehe entweder unten ohne, also regimental - oder mit. Punkt.

Mir aber scheint die Idee mit dem "Kiltschoner" irgendwie logisch. Wie unter zweiröhrig zweiröhrig, unter einröhrig einröhrig, allerdings unter einem Kilt, wo es von der Umwelt sowieso mehr oder weniger erwartet wird, dass auf eine Unterhose verzichtet wird. Auch hier ist der Kilt einzigartig.

Ich habe mir doch nicht einen Kilt Liner zugelegt. Aber ich habe bei H&M einen Ersatz gefunden. Es dreht sich um einen sehr dünnen und leichten Rock, der weit ausgestellt ist.

Am Saum misst er ganze 2,5 Meter, und die Länge betrifft 51 cm. Der Stoff ist sehr weich und dem ähnlich, der für zum Beispiel Herrenunterhosen oder Sportsachen verwendet wird.

Es gibt ihn im grau und dunkelblau. Billig ist er noch dazu, dieser Rock, umgerechnet nur um die 9.50 Euro. Ich habe mir zuerst zwei gekauft und nach dem Probieren noch drei mehr.

Richtig unten ohne ist ja deshalb nicht, wohl nur semi-regimental, aber das Gefühl der totalen "Freiheit" ist intakt. Der Kilt wird perfekt geschützt, beim Gehen wie beim Sitzen, und der Schoner ist nicht zu sehen.

Die endgültige Lösung dann? Nein, beim Wind - und bei uns ist es oft windig - Klettern und viel Sitzen ist nach wie vor die bewährte Unterhose zu empfehlen - nicht zuletzt der Umwelt zugunsten.

Wer auch mit dem Kiltschoner versuchen möchte, solle aber besser schnell zugreifen, denn lange bleiben Waren bei H&M ja nicht im Sortiment.

Das Röckchen ohne Kilt? Dann allerdings besser unten mit.